Celenus Teufelsbad Fachklinik erhält Ladesäule auf Klinikgelände

Die Celenus Teufelsbad Fachklinik in Blankenburg eröffnet stolz ihre erste Ladesäule für Elektrofahrzeuge. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Blankenburg entstand auf dem hochfrequentierten Klinikparkplatz eine topmoderne Ladeeinrichtung, Das Klinikum bildet den zwölften Standort im Ladesäulennetz des lokalen Energieversorgers.

Tim Schlenkermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Blankenburg GmbH, verdeutlicht die Bedeutung der Partnerschaft: „Diese gemeinsame Ladesäule zeigt, dass wir die Mobilitätswende nur gemeinsam vorantreiben können. Es ist ein besonderes Projekt, das ohne staatliche Förderung realisiert wurde und welches das beiderseitige Engagement in der Sache untermauert.“

Die Ladesäule auf dem Klinikparkplatz verfügt über zwei Ladepunkte und bietet eine Ladeleistung von je 22 kW. Damit können sowohl Patienten als auch Besucher ihre Elektrofahrzeuge bequem aufladen. Die Initiative zur Etablierung der Ladesäule geht auf gemeinsame Gespräche mit Klinik-Geschäftsführer Prof. Dr. Richter zurück, der betont:

„Wir setzen damit als Unternehmen eines von vielen Zeichen, dass wir für erneuerbare Energien einstehen, um unseren Kindern und Enkelkindern einen lebenswerten Planeten als Heimat zu hinterlassen.“

Die Celenus Teufelsbad Fachklinik ist eine stationäre Fachklinik zur Rehabilitation bei orthopädischen Beschwerden und onkologischen Erkrankungen. Die Ladesäule befindet sich auf dem parkähnlichen Gelände der Klinik im Blankenburger Ortsteil Michaelstein.

„Die Planungen stehen nicht still“ verrät Tim Schlenkermann. „Der Ausbau von Ladeinfrastruktur innerhalb sowie außerhalb Blankenburgs ist von essentieller Bedeutung und endet nicht mit diesem Projekt. Die bisherigen Ladestationen werden rege von den Anwohnern und Gästen der Stadt genutzt, was uns die Notwendigkeit aufzeigt, dass der stetige Ausbau, vor allem an infrastrukturellen Knotenpunkten, von großer Bedeutung ist. Es macht uns stolz, dass wir unserer Region mit nunmehr 28 Ladepunkten einen so signifikanten Mehrwert bieten können.“

Erst kürzlich eröffnete der lokale Energieversorger im Ferienpark Harz, vor den Toren der Westernstadt Pullmann City in Hasselfelde, zwei Ladesäulen. Vor dem Teufelsbad Fachklinikum entstand nun ein weiterer Standort, mit dem die Stadtwerke Blankenburg GmbH den kontinuierlichen Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur in der Region weiter vorantreiben.

Die Stadtwerke Blankenburg möchten sich bei der Celenus Teufelsbad Fachklinik für das Gemeinschaftsprojekt sowie bei den umsetzenden Partnern wie Elektro-Anlagenbau Gruner, Stadler Bau und allen weiteren Beteiligten herzlich bedanken, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.


Stand: 4. Juli 2024
zurück nach oben
Danke