Schlichtung

Hinweise zum Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) – gilt nur für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB

Die Stadtwerke Blankenburg als Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber sind verpflichtet, an einem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Dieses betrifft Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:

per Post: Stadtwerke Blankenburg GmbH, Börnecker Str. 6, 3889 Blankenburg (Harz),
Telefon: 03944/9001-0 je nach Tarif Ihres Telefonanbieters/ Mobilfunkanbieters können zusätzliche Kosten entstehen)
Telefax: 03944/9001-90
E-Mail: Verbraucherservice@sw-blankenburg.de

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z. B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Telefon: 030 2757240 0
Telefax: 030 2757240 69

OS-Plattform

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder einem Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

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